Hotline +49 (0)6626 8099 88-0

von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr | info@weyh.de

„Wir in Deutschland können doch gar nichts ändern…“ – Doch, und zwar viel!

Sonntag, den 09. Februar 2025

„Wir in Deutschland können doch gar nichts ändern…“ – Doch, und zwar viel!

Immer wieder hört man das Argument: „Deutschland trägt nur 2 % zum weltweiten CO₂-Ausstoß bei. Sollen doch erstmal die anderen etwas tun!“ Doch dieser Blickwinkel ist zu kurz gedacht – hier ein paar klare Fakten:

Deutschland gehört zu den Top Ten der größten CO₂-Emittenten weltweit.

Gemessen an unserer Bevölkerungszahl ist unser Ausstoß unverhältnismäßig hoch. Während der weltweite Durchschnitt bei 5 Tonnen CO₂ pro Kopf liegt, verursacht jede*r Deutsche fast das Doppelte – knapp 10 Tonnen. Das ist rund 30-mal mehr als in Ländern wie Kenia oder Nepal!

Deutschland trägt historisch eine große Verantwortung.

Seit der Industrialisierung haben wir massiv zur Erderwärmung beigetragen. Wer jahrzehntelang mit fossilen Brennstoffen Wohlstand aufgebaut hat, kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.

Klimaschutz sichert unsere wirtschaftliche Zukunft.

Innovationen in erneuerbaren Energien, nachhaltiger Mobilität und klimafreundlichen Technologien machen uns unabhängiger von fossilen Rohstoffen und stärken unsere Wirtschaft. Eine klimaneutrale Wirtschaft ist ein Wettbewerbsvorteil!

Die Energiewende schafft Arbeitsplätze.

Im Jahr 2000 arbeiteten 105.000 Menschen im Bereich Erneuerbare Energien, 2022 waren es bereits 388.000. Und der Trend geht weiter! Die Zukunft gehört denen, die in Klimaschutz investieren – und Deutschland kann hier eine Vorreiterrolle einnehmen.

Wir können also sehr wohl etwas ändern – und wir müssen es auch! Jeder Schritt zählt. Wer sich hinter dem „Aber die anderen…“ versteckt, verliert den Anschluss an die Zukunft.

Euer Sven Weyh

#klimaschutzjetzt #energiewende #co2reduzierung #deutschlandhandelt #erneuerbareenergien #zukunftgestalten #innovation #nachhaltigkeit #energieeffizienz #greeneconomy #arbeitsplätzederzukunft #solarenergie #wärmewende #mobilitätswende #umweltschutz #smasolartechnology #kassel #nordhessen #svenweyh #photovoltaik #emobility