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Nachhaltigkeit als Schlüssel zur Kundenbindung und langfristigem Erfolg

Sonntag, den 16. Juni 2024

Nachhaltigkeit als Schlüssel zur Kundenbindung und langfristigem Erfolg

Immer mehr Menschen legen Wert darauf, dass ihre Ausgaben mit ihren Überzeugungen übereinstimmen. Nachhaltigkeit nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein und wird zu einem entscheidenden Unterscheidungsmerkmal für Marken. Insbesondere die Nutzung erneuerbarer Energien, wie Photovoltaik, spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Servicemitarbeitende haben die besondere Möglichkeit, die Botschaft der Nachhaltigkeit zu verstärken und die Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, indem sie Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.

Nachhaltigkeit ist heute kein optionales Ziel mehr. Eine Umfrage von SAP zeigt, dass 61 % der befragten Marken der Meinung sind, dass Umweltthemen in den nächsten zehn Jahren eine wesentliche Rolle für ihre Geschäftsergebnisse spielen werden. Zudem glauben 80 % der Befragten, dass Nachhaltigkeit und langfristige Rentabilität positiv miteinander korrelieren. Marken, die in Nachhaltigkeit investieren, verzeichnen häufig auch höhere Umsätze im aktuellen Geschäftsjahr.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit ist die Sektorenkopplung, die die Integration verschiedener Energiesektoren wie Strom, Wärme und Verkehr umfasst, um den Gesamtenergieverbrauch zu optimieren. Servicemitarbeitende können beispielsweise Kunden aus der Versorgungsbranche vorschlagen, auf papierlose Rechnungen oder Online-Support-Dokumente umzusteigen und gleichzeitig die Vorteile der Photovoltaik-Nutzung hervorheben. Im Einzelhandel könnten sie Kunden versichern, dass retournierte Produkte nicht auf Deponien landen und durch erneuerbare Energien betrieben werden. Durch solche Maßnahmen tragen sie dazu bei, dass die Marke wettbewerbsfähig bleibt und den steigenden Erwartungen an Umweltverantwortung gerecht wird.

Euer Sven Weyh