Demokratische Werte zum Todestag von Dr. Walter Lübcke
Sonntag, den 02. Juni 2024
Demokratische Werte sind unsterblich!
Heute zum fünften Mal jährt sich der Mord am ehemaligen Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. In diesen fünf Jahren hat sich die Erinnerung an Dr. Lübcke und seine unerschütterliche Hingabe an demokratische Prinzipien und menschliche Werte tief in das kollektive Gedächtnis unserer Gesellschaft eingegraben.
Dr. Walter Lübcke war ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, für die Prinzipien, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, einzustehen. Seine Ermordung durch einen rechtsextremen Täter war nicht nur ein feiger Angriff auf einen Einzelnen, sondern ein Angriff auf die fundamentalen Werte unserer Demokratie.
„Es lohnt sich in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten,“ sagte Dr. Lübcke. Dieser Satz ist nicht nur ein Zitat, sondern ein Aufruf und eine Verpflichtung für uns alle.
Die Erinnerung an Dr. Walter Lübcke ist auch eine Mahnung, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Sie müssen immer wieder neu verteidigt und gestärkt werden. Die Werte, für die er eingestanden hat – Toleranz, Vielfalt, und Respekt vor dem Anderen – sind unsterblich. Sie leben weiter in den Herzen und Taten all jener, die sich tagtäglich für eine gerechtere und offenere Gesellschaft einsetzen.
Heute, fünf Jahre nach seinem tragischen Tod, gedenken wir Dr. Lübcke nicht nur als Opfer eines abscheulichen Verbrechens, sondern als Helden der Demokratie. Sein Vermächtnis erinnert uns daran, dass der Kampf für demokratische Werte fortgesetzt werden muss, damit sie in der Zukunft gedeihen können. Die unsterblichen Werte der Demokratie werden weiterleben, solange es Menschen gibt, die bereit sind, für sie einzutreten – so wie es Dr. Walter Lübcke getan hat.
Euer Sven Weyh
#offenfuervielfalt #niemalsvergessen #gegenausgrenzung #demokratieschützen #demokratie #kassel #nordhessen #toleranz #vielfalt #respekt