Das richtige Sofa - imm 2013
Mittwoch, den 30. Januar 2013
Zum einen sollte man sich auf einen Stil festlegen, der zu den übrigen Möbeln passt. Wer seine Wohnung eher modern eingerichtet hat, sollte zum Beispiel ein modernes Sofa wählen. Ist die Wohnungseinrichtung im Landhausstil gehalten, passt natürlich eher ein dem Stil angepasstes Sofa. Hat man eine große Familie oder oftmals Besuch, muss es ein Sofa sein, das allen Platz bietet. Wenn es kleine Kinder im Haushalt gibt, sollte zudem das Obermaterial des Sofas mit Bedacht gewählt werden. Hier bieten sich zum Beispiel eher dunkle Farben an, statt helle. Wählt man ein Ledersofa, sind Spuren von verschmierten Fingern schnell mit dem Lappen zu entfernen, während sie bei Stoffsofas oftmals haften bleiben. Bei hellen Ledersofas muss man jedoch bedenken, dass mit der Zeit ein Grauschleier entsteht, vor allem an den oft genutzten Stellen. Dunkle Jeans hinterlassen oftmals Farbspuren auf Sofas, deshalb sollte man damit besonders aufpassen.
Besonders praktisch ist es, wenn man für das gekaufte Sofa verschiedene Bezüge kaufen kann. Nutzt sich ein Bezug ab, kann man ihn schnell durch einen anderen Bezug ersetzen. Des Weiteren kann man mit verschiedenen Bezügen natürlich schnell Abwechslung in die eigenen vier Wände bringen. Hat man sich an einem Bezug satt gesehen, nimmt man einfach einen anderen und das Wohnzimmer wirkt plötzlich wie ausgewechselt.
Um das richtige Sofa auszuwählen, sollte man unbedingt vorab im Möbelhaus testen. Bestellt man sein Sofa im Internet, macht es Sinn sich vorher verschiedene Stoffmuster schicken zu lassen, damit man das Obermaterial einmal in Natura erleben kann.